Main Content
Die effiziente Energiewirtschaft der Zukunft
Der Schlüssel zur Effizienzsteigerung in der österreichischen
Energiewirtschaft ist Datenmanagement mittels
Daten Intermediäre.
Was ist ein Daten Intermediär?
Ein Datenintermediär ist eine juristische Person, die als Vermittler zwischen Datenanbietern und Datennutzern fungiert. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, den Austausch von Daten zu erleichtern.
Was sind die Vorteile?
Daten anbieten
Bieten Sie Ihre Daten sicher und effizient über unsere Plattform an und erreichen Sie ein breites Spektrum potenzieller Käufer. Nutzen Sie unsere fortschrittlichen Tools und Services, um den maximalen Wert aus Ihren Daten zu schöpfen.
Daten finden
Finden Sie schnell und einfach die benötigten Daten für Ihr Projekt auf unserer Plattform, die eine breite Palette an qualitativ hochwertigen Datensätzen bietet. Profitieren Sie von unseren intelligenten Suchfunktionen, um genau die Daten zu entdecken, die Ihren Anforderungen entsprechen.
Daten nutzen
Nutzen Sie das Potenzial von Daten, um fundierte Entscheidungen zu treffen und wegweisende Lösungen zu entwickeln. Durch die gezielte Nutzung unserer Datenbasis können Sie Ihre strategischen Entscheidungen optimieren und nachhaltige Erfolge sicherstellen.
NEUE MÖGLICHKEITEN
Erschließen Sie völlig neue Märkte.
Daten managen & monetariesieren
Häufige Fragen
Gibt es kostenlose Daten?
Ja, neben kostenlosen Daten, die zB von Universitäten angebote werden, gibt es auch zahlreiche kommerzielle Angebote.
Diese richten sich an App-Entwickler, Shop- und Service-Betreiber. An jeden, der Mehrwert für sich, seine Kunden, seine Community schaffen möchte.
Was sind die gesetzlichen Grundlagen?
Die gesetzliche Grundlage für das Betreiben eines Daten Intermediärs ist der im Jahr 2023 in Kraft getretene Data Governance Act. In Österreich ist dafür die Sektion Digitalisierung und E-Government im Bundeskanzleramt zuständig, welche die konkrete Behörde aber erst einrichten muss.
Ist der Service DSGVO konform?
Die Einhaltung aller geltenden Datenschutz-Auflagen sind zentraler Aspekt des Intermediärs und der Dienst erfüllt alle im Data Governance Act angeführten Kriterien.
Sie sind die Basis die die geschäftliche Nutzung überhaupt erst möglich macht.
Wer kann auf Daten zugreifen?
Daten-User kann jeder registrierte Benutzer sein, der in Form einer Datenvereinbarung die konforme Verarbeitung der Daten garantiert.
Wie funktionieren Datenvereinbarungen?
Datenvereinbarunge (Data Agreements) legen anhand verschiedener Aspekte die Nutzung der Daten fest. Das umfasst z.B. den Zweck, die Art der Verarbeitung, Speicherdauer und -ort, sowie detaillierte Informationen über den Benutzer.
Wer kann Daten anbieten?
Daten-Anbieter kann jeder werden.
Unternehmen, Energie-Anbieter, NGO, Privatperson. Wir holen alle ins Boot, die ihre Daten jenseits von Daten-Silos verwalten möchten.
Services
Welche Dienste kann ich verwenden?
Der Daten Intermediär selbst stellt nur Funktionen zum Austausch von Daten bereit, bietet aber auch einen Katalog von Services verifizierter Drittanbieter.
Wo finde ich diesen Service-Katalog?
Registrierte Benutzer können die Liste der verfügbaren Dienste einsehen.